Aktuelles

„Denn was man Schwarz auf Weiß besitzt ...“
Aktuelles kurz und bündig

  • 7 Gründe, Mitglied der GGG zu werden
  • Die neue Internetpräsenz des Landesverbandes Hamburg der GGG: www.hh.ggg-web.de
  • Save the date!
    19.-21.09.2019, Fritz-Karsen-Schule, Onkel-Bräsig-Straße 76, 12359 Berlin: GGG-Bund Bundeskongress „50 Jahre GGG“
  • 13.–14.09.2019, Paulskirche/Goethe-Universität, Frankfurt am Main: Bundesgrundschulkongress: 100 Jahre Grundschule – 50 Jahre Grundschulverband, Infos und Buchung https://bundesgrundschulkongress-2019.de/
  • Schule im Wandel - Eine Geschichte in 15 Bildern - Bild 1: Changing education paradigms - Bild 15: Schule im Wandel (Vedducation, 07.04.2019, https://www.vedducation.de/2019/04/07/schule-im-wandel-eine-geschichte-in-15-bildern/)
  • Der dreiundzwanzigste Newsletter der GGG Hamburg ist erschienen (im April 2019).
  • „Inklusion: Opfert das Gymnasium! Zehn Jahre UN-Behinderten-konvention, zehn Jahre Inklusion: Das deutsche Schulsystem steht der guten Idee im Weg. Wir brauchen endlich eine Schule für alle.“ (ZEIT online, 26.03.2019, https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-03/inklusion-sonderpaedagogik-un-behindertenkonvention-foerderung-schulsystem)
  • Kampagne der GGG Hamburg zusammen leben zusammen lernen gemeinsam mit ViHS und GSV http://www.zusammen-leben-zusammen-lernen.de/
  • GEMEINSAM LERNEN 1/2019: Bildungsstürmer; Gute Ganztagsschule (Editorial); Auf dem Weg zu einer guten Ganztagsschule (Eine qualitative Analyse gelungener Schulpraxis) (www.stiftung-mercator.de/mehrschulewagen); Chance oder Mogelpackung? (Zur Ganztagsschulentwicklung in Hessen - eine kritische Analyse) (www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/ganztagsschulen-in-deutschland.html, www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/die-landesseitige-ausstattung-gebundener-ganztagsschulen-mit-personellen-ressourcen/, www.ganztagsschule-hessen.de/Entstehung%20der%20Halbtagsschule%20in%20Hamburg.pdf, www.ganztagsschulen.org/archiv/1139.php, www.ganztagsschulverband.de/bundesverband.html); Multiprofessionelle Kooperation (Qualitätshebel für ganztägige Bildung) (PRONET, Projekt MuTiG); 46 Jahre Erfahrung und Wandel (Von einer Kooperativen Gesamtschule zur gebundenen Ganztagsgemeinschaftsschule); Auf dem Weg zu einer inklusiven ganztägigen Bildungseinrichtung (www.kinderwerk-baronsky.de, www.gottfried-kinkel-grundschule.de); Jeden Tag eine neue Chance (Eine neue Schule baut sich auf mit Ganztag, Teamarbeit, Tablets, Lernbüro & Co); Eltern sind im Ganztag immer willkommen! (Die Gesamtschule Wuppertal-Barmen ist eine preisgekrönte Ganztags-IGS. Ein großer Teil der Arbeit im Ganztag wird von engagierten Eltern geleistet. Ein Interview …); Nordrhein-Westfalen - Nur noch Baustellen (Situation und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems); Didaktische Werkstatt (an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung) (www.european-agency.org/agency-projects/Teacher-Education-for-Inclusion); Rezensionen; Passgenau ist zu genau (Schlagwörter mit Schlagseite); 2019 - 100 Jahre gemeinsames Lernen (Zeit, zurückzublicken, innezuhalten und zu bilanzieren! … schicken Sie uns Ihr Statement!); Mitteilung zur Zukunft von GEMEINSAM LERNEN (www.ggg-web.de); 1919 - 1969 - 2009 - 2019 - Jubiläen werfen ihre Schatten voraus! (https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Schulkompromiss); Ganztag und inklusives Lernen in der einen „Schule für alle“; Aus den Ländern: mit einem Beitrag von Barbara Riekmann über die Mitgliederversammlung und zu zwei Veranstaltungen (Bildungsforschung, bildungsgerechte Stadt) in Hamburg; 50 Jahre GGG NRW; Neuerscheinung Schriftenreihe: Heft 4 „Eine für alle - die inklusive Schule für Demokratie“

 

Siehe auch bei den Texten

Zurück zur vorigen Seite